Mi. Mai 22nd, 2024

Heute geht es nicht um die Analyse einer speziellen Aktie. Vielmehr möchte ich euch heute Einblick in mein Depot geben und zeigen, welche Aktiensparpläne ich im April ausführen werde.

Warum setze ich auf Aktiensparpläne?

Für mich spielen langfristige Planung und kontinuierliche Sparmaßnahmen eine zentrale Rolle beim Vermögensaufbau. Daher entscheide ich mich monatlich, in verschiedene Aktien zu investieren, indem ich (Bruchstücke von) Aktien erwerbe, bis meine gewünschte Positionsgröße erreicht ist. Dadurch kann ich von einer langfristigen Wertsteigerung profitieren und meine Rendite optimieren. Zugleich reduziere ich damit deutlich das Risiko bei der Geldanlage.

Der Price-Common-Effekt

Als Privatanleger halte ich Market-Timing für unmöglich, da es keinen perfekten Zeitpunkt für den Kauf oder Verkauf von Aktien gibt. Letztendlich kann man erst im Nachhinein sagen, ob eine Entscheidung richtig struggle oder nicht. Eine vielversprechende Anlagestrategie ist der Aktiensparplan, bei dem man regelmäßig einen festen Betrag in eine Aktie investiert. Obwohl Aktienkurse normalerweise schwanken, kann der Durchschnittspreis der Aktie durch die regelmäßigen Käufe im Sparplan zu unterschiedlichen Preisen sinken. Dadurch gibt man insgesamt weniger Geld für die gekauften Anteile aus, als wenn man alle Anteile zu einem höheren Preis gekauft hätte. Der Price-Common-Effekt bei Aktiensparplänen minimiert das Risiko und hilft beim langfristigen Aufbau des Portfolios, ohne zu viel Kapital auf einmal zu investieren. Zudem minimiert der regelmäßige Kauf das Risiko, zu einem ungünstigen Zeitpunkt in den Markt einzusteigen und zu viel zu bezahlen.

Diese Sparpläne werden im April ausgeführt

In diesem Monat aircraft ich insgesamt 10 Aktien und einen ETF zu besparen. Bei der Auswahl der Positionen habe ich bereits meine bestehenden Positionen berücksichtigt. Hier sind die einzelnen Positionen:

Zu den meisten dieser Aktien habe ich bereits umfangreiche Analysen auf meinem Weblog veröffentlicht. Ich habe sie oben in der Tabelle verlinkt, falls du Interesse daran hast.

Meine Gedanken zu den einzelnen Aktien

Dauerläufer

Intuit, L’Oréal, Reserving Holdings und BlackRock sind absolute Qualitätsunternehmen und aus meiner Sicht Aktien, die eine gute Rendite bei vertretbarem Risiko versprechen. In der Regel sind diese Aktien nie günstig zu haben. Der Positionsaufbau through Sparplan macht daher für mich Sinn.

  • Intuit hat sich auf Finanzsoftware spezialisiert und erleichtert damit das Leben von Unternehmern und Steuerzahlern. Mit intuitiver Software program unterstützt Intuit die Nutzer dabei, ihre Buchhaltung, Gehaltsabrechnungen und Steuern einfach und schnell zu erledigen.
  • L’Oréal zählt zu den weltweit bekannten Magnificence-Marken. Seit über einem Jahrhundert steht die Marke für revolutionary und qualitativ hochwertige Produkte. Von Haarpflege bis hin zur Hautpflege und Make-up bietet L’Oréal zahlreiche Produkte für jeden Hauttyp und jede Persönlichkeit an.
  • Reserving Holdings ist vor allem durch die Marke Reserving.com bekannt. Das Unternehmen betriebt das größte On-line-Reisebuchungsportal und verfügt über eine riesige Datenbank von Unterkünften und Flügen auf der ganzen Welt. Ob für Geschäftsreisen oder den nächsten Urlaub, Reserving macht das Reisen einfach und stressfrei.
  • BlackRock ist als führender Vermögensverwalter aus meiner Sicht ein Muss im Depot. Man profitiert vom steigenden Vermögen weltweit, insbesondere durch den ETF-Development, wo BlackRock mit seiner Marke iShares führend ist. Da die Börsen langfristig immer steigen, wächst auch das durch BlackRock verwaltete Vermögen und damit die Gewinne.
REITs

Neben diesen Dauerläufern bespare ich seit einiger Zeit auch verschiedene REITs (Actual Property Funding Trusts):

  • LTC Properties: Seniorenwohnungen und Gesundheitsimmobilien
  • Omega Healthcare: Fokus auf qualifizierte Pflegeeinrichtungen
  • Digital Realty Belief: Rechenzentrumsimmobilien
  • American Tower: Vermietung und Betrieb von Funkmasten und anderen Infrastrukturanlagen für die Telekommunikation
  • Medical Properties Belief: Immobilien, die an Krankenhäuser und Kliniken vermietet werden.

Aufgrund der zuletzt stark angestiegenen Zinsen ist dieser Sektor stark unter Druck gekommen. Die Kosten für Fremdkapital der REITs steigen und Immobilienunternehmen haben deutlich an Attraktivität verloren. Dies spiegelt sich auch in den Aktienkursen wider. Allerdings ist das aktuell hohe Zinsniveau nun eingepreist. Ich gehe nicht davon aus, dass die Zinsen weiter so stark angehoben werden wie im letzten Jahr. Sollten die Zinsen mittel- bis langfristig wieder sinken, dann würden REITs mit ihrem soliden Geschäftsmodell sicherlich stark davon profitieren. Und bis dahin gibt es eine attraktive Dividende.

Am spekulativsten ist die Medical Properties Belief (MPT) Aktie. Denn in Bezug auf MPT gibt es einige Shortseller, die Bedenken bezüglich des Geschäftsmodells des Unternehmens und seiner Finanzlage geäußert haben. Einige argumentieren, dass das Unternehmen zu stark auf bestimmte Mieter ausgerichtet ist, was ein erhöhtes Ausfallrisiko birgt. Darüber hinaus haben einige Investoren Bedenken, dass MPT in eine finanzielle Schieflage geraten könnte, da die Verschulung hoch ist und die Zinskosten steigen. Zudem droht ein Rückgang der Immobilienwerte. Dieses Risiko gehe ich bewusst ein.

Sonstige

Rio Tinto bespare ich bereits seit einiger Zeit. Der Rohstoffsektor ist in meinem Depot ansonsten nicht vertreten und mit Rio Tinto möchte ich dieses wichtige Thema abdecken.

Eigentlich kaufe ich nur Einzelaktien. ETFs sind mir persönlich zu langweilig. Allerdings finde ich es sehr schwierig, im Cyber Safety Bereich eine oder zwei einzelne Aktien auszuwählen. Das Thema gewinnt definitiv immer mehr an Bedeutung, aber ich kann nicht sagen, welche Unternehmen sich hier langfristig durchsetzen werden. Mit dem L&G Cyber Safety ETF decke ich die Branche ab, ohne ein zu hohes Risiko zu gehen.

Folgende Dealer bieten zahlreiche Sparpläne an. Wenn du über einen der folgenden Hyperlinks ein Depot eröffnest, erhalte ich eine kleine Prämie, dir entstehen keine Kosten und du unterstützt damit mich und meine Arbeit:

Ich hoffe dir hat mein Beitrag gefallen. Wenn du mehr von Aktienliebe lesen möchtest, trage dich doch gerne in meinen Publication ein:

Disclaimer

Ich habe den Artikel nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann aber die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten nicht garantieren. Es handelt sich um einen journalistischen Beitrag, der ausschließlich Informationszwecken dient und lediglich meine persönliche Meinung darstellt. Es findet keinerlei Anlageberatung von Aktienliebe statt. Ferner ist dieser Beitrag keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder eine sonstige Beratung. Es handelt sich nicht um Steuerberatung. Es handelt sich lediglich um meine persönliche Meinung.

Bitte beachte, dass der Kauf von Aktien immer mit hohen Risiken verbunden ist, der im schlimmsten Fall sogar zum Totalverlust des investierten Kapitals führen kann. Ich kann daher keinerlei Haftung für die von dir getroffenen Investitionsentscheidungen übernehmen.

* Die mit * gekennzeichneten Hyperlinks sind sog. Affiliate Hyperlinks. Wenn du über diesen Hyperlink eine Handlung vornimmst, bekomme ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten, allerdings unterstützt du damit mich und meinen Weblog 🙂

Von admin

Schreibe einen Kommentar