Mi. Mai 8th, 2024

Der Aktienkurs von Fresenius ist diese Woche stark gefallen, weil die positiven Studienergebnisse mit dem Diabetesmittel Ozempic von Novo Nordisk bei Nierenpatienten Auswirkungen auf das Geschäft von Fresenius Medical Care (FMC) haben könnten. Denn Ozempic könnte die Notwendigkeit von Dialyse bei Millionen von Menschen verringern, was FMC, dem größten Dialyseanbieter der Welt, schaden würde. Fresenius SE ist mit rund 32% an FMC beteiligt.

Das Unternehmen im Überblick

Fresenius SE ist ein weltweit tätiger Gesundheitskonzern mit Sitz in Dangerous Homburg vor der Höhe, Deutschland. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen für die Dialyse, das Krankenhaus und die ambulante medizinische Versorgung an.

Der Aktienkurs hat den Aktionären seit 2017 wenig Freude bereitet. Nach Erreichen des Hochs bei ca. 80€ ging es in den letzten Jahren eigentlich immer nur bergab.

Fresenius Aktie
Quelle: aktien.information*

Stärken und Chancen

  • Wachstum in Rising Markets: Die Gesundheitssysteme in Rising Markets sind im Wachstum begriffen. Dies bietet Fresenius Chancen für weiteres Wachstum, da das Unternehmen in diesen Märkten bereits eine starke Place hat.
  • Marktführer in der Dialyse: Fresenius ist der weltweit größte Anbieter von Dialyseprodukten und -dienstleistungen. Diese starke Marktposition verschafft dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil und ermöglicht es, Skaleneffekte zu erzielen.
  • Attraktive Dividendenrendite: Fresenius zahlt eine attraktive Dividende von rund 3 %. Dies macht die Aktie für Einkommensinvestoren attraktiv und trägt zu einer stabilen Rendite bei.
  • Aufspaltungen könnten Werte heben: Es gibt immer mehr Gerüchte darüber, dass Fresenius die einzelnen Geschäftsbereiche aufspalten könnte.

Schwächen und Risiken

  • Konkurrenz im Gesundheitsmarkt ist hoch: Der Gesundheitsmarkt ist ein stark umkämpfter Markt. Fresenius muss sich mit einer Reihe anderer Unternehmen auseinandersetzen, um Marktanteile zu gewinnen. Dies könnte zu einem Preisdruck und einem Rückgang der Margen führen.
  • Neue Medikamente können Dialyse überflüssig machen: Die aktuellen Nachrichten zu Ozempic zeigen, dass neue Medikamente die Dialyse überflüssig machen könnten. Dies wäre für Fresenius Medical Care (FMC) deadly, da in diesem Fall das Geschäftsmodell disruptiert werden würde. Fresenius SE ist mit rund 32% an FMC beteiligt.
  • Regulierungen: Die Gesundheitspolitik kann sich ändern, was Auswirkungen auf das Geschäft von Fresenius haben kann. Zum Beispiel könnten neue Vorschriften zu höheren Kosten für Fresenius führen.
  • Reputationsschäden: Fresenius ist in der Vergangenheit mit einigen Skandalen in Verbindung gebracht worden. Dies könnte sich negativ auf die Wahrnehmung des Unternehmens auswirken und zu einem Vertrauensverlust bei Kunden und Investoren führen.

Qualitätsindikator: 7 von 13 Punkte

Der Qualitätsindikator ist eine quantitative Kennzahl zur Beurteilung der Qualität eines Unternehmens. Er basiert auf verschiedenen finanziellen und operativen Kennzahlen. Jede Kennzahl wird mit einem Punkt bewertet, wenn sie ein zuvor definiertes Ziel erreicht oder übertrifft. Erreicht die Kennzahl das Ziel nicht, erhält das Unternehmen keinen Punkt. Die Gesamtsumme der Punkte ergibt den Qualitätsindikator. Ein hoher Qualitätsindikator deutet auf ein Unternehmen mit einer starken finanziellen und operativen Leistung hin. Ab einem Indikator von 10 wird das Unternehmen für mich interessant.

Kennzahl Ziel Wert Punkte
1 Umsatzwachstum 5 Jahre > 5 % 3,80% 0
2 Umsatzwachstum geschätzt > 5 % 4,07% 0
3 Gewinnwachstum 5 Jahre > 5 % -5,65% 0
4 Gewinnwachstum geschätzt > 5 % 11,91% 1
5 EBIT-Marge > 10 % 7,31% 0
6 ROCE > 10 % 3,61% 0
7 Internet Dept/EBITDA < 2 3,81 0
8 Verschuldungsgrad < 1 0,9 1
9 Free Cashflow Rendite > 4 % 6,93% 1
10 KGV erwartet < 25 11,25 1
11 Kurswachstum 1 Jahr > 10 % 14,95% 1
12 Kurspotential (Analystenkonsens) > 10 % 50,12% 1
13 Abstand GD200 > 0 -6,33% 0
+ Dividendenrendite > 1 % 3,65% 1

Fresenius erreicht leider nur 7 Punkte, das ist kein guter Wert.

3,93% aufs Tagesgeld: Für mich ist UnitPlus CashPlus eines der aktuell besten Angebote am Markt für Tagesgeld. Des Weiteren bietet das Berliner Begin-up noch weitere Möglichkeiten der Geldanlage an. Probiere es doch einfach mal aus. Über diesen Hyperlink* kannst du dich kostenlos anmelden und dir 10 Euro Startguthaben sichern. 

Meine Meinung zur Aktie

Fresenius ist ein ehemaliger Highflyer, dessen Story in den letzten Jahren stagniert ist. Das Unternehmen hat hohe Schulden, was in Zeiten von steigenden Zinsen zu einer Belastung werden könnte.

Das Geschäftsmodell von Fresenius hat zudem Risiken, wie zum Beispiel Regulierungen im Gesundheitswesen oder die Entwicklung neuer Medikamente (wie beispielsweise Ozempic). Die größte Probability ist sicherlich die Aufspaltung der einzelnen Geschäftsbereiche, da diese an der Börse einzeln wohl höher bewertet werden. FMC wird derzeit dekonsolidiert, additionally bilanziell vom Mutterkonzern entflochten. Aktuell hält Fresenius SE noch 32 Prozent an FMC, und das soll nach früheren Angaben von Vorstandschef Michael Sen zunächst auch so bleiben.

Die Bewertung der Aktie erscheint auf den ersten Blick günstig. Allerdings ist der Qualitätsindikator von nur 7 ein Warnsignal. Ich halte die Fresenius Aktie für ein spekulatives Funding und ein Hoffen auf den Turnaround. Für mich ist Fresenius kein (Nach-)Kauf. Ich muss es mir noch closing überlegen, denke aber, dass ich meine bestehende Place in den kommenden Tagen auflösen werde. Es gibt derzeit deutlich attraktivere Aktien, in die ich lieber investieren würde.

Das Schreiben der Artikel macht viel Spaß, ist aber auch eine Menge an Arbeit. Wenn dir mein Weblog gefällt, freue ich mich daher sehr über deine Unterstützung. Vielen Dank im Voraus. 🙂

Disclaimer

Ich habe den Artikel nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann aber die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten nicht garantieren. Es handelt sich um einen journalistischen Beitrag, der ausschließlich Informationszwecken dient und lediglich meine persönliche Meinung darstellt. Es findet keinerlei Anlageberatung von Aktienliebe statt. Ferner ist dieser Beitrag keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder eine sonstige Beratung. Es handelt sich nicht um Steuerberatung. Es handelt sich lediglich um meine persönliche Meinung.

Bitte beachte, dass der Kauf von Aktien immer mit hohen Risiken verbunden ist, der im schlimmsten Fall sogar zum Totalverlust des investierten Kapitals führen kann. Ich kann daher keinerlei Haftung für die von dir getroffenen Investitionsentscheidungen übernehmen.

* Die mit * gekennzeichneten Hyperlinks sind sog. Affiliate Hyperlinks. Wenn du über diesen Hyperlink eine Handlung vornimmst, bekomme ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten, allerdings unterstützt du damit mich und meinen Weblog 🙂

Von admin