So. Jun 9th, 2024


Eine Buchempfehlung auszusprechen ist schwierig. Ich habe über 100 Bücher aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Finanzen, Gesundheit und Unternehmertum gelesen. Die Bücher, die mein Leben nachhaltig verändert haben, stelle ich dir im Video vor.

Meine TOP 7 Bücher, die Einfluss auf mein Leben hatten

Seit Beendigung meines Studiums habe privat über 100 Bücher über Finanzen, Gesundheit, Gewohnheiten und Persönlichkeitsentwicklung gelesen.

Manche Bücher waren ein Reinfall, die meisten waren intestine aber ein paar davon hatten wirklich einen nachhaltigen Einfluss auf mein Leben.

Diese Bücher möchte ich euch vorstellen und gleichzeitig eine Kurzzusammenfassung geben und mit euch teilen, welche Erkenntnisse ich hatte. Die Reihenfolge ist zufällig.

„Atomic Habits“ oder auf deutsch die 1% Methode von James Clear

ist das pragmatischste Buch zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, das es da draußen gibt. Es hat mich dazu inspiriert, viele Experimente mit neuen Gewohnheiten und Routinen zu machen. Im Kern geht es darum, wie du gute Gewohnheiten etablieren kannst und schlechte Gewohnheiten loswirst.

4 Schritte, um eine Gewohnheit möglichst einfach zu etablieren

Die Gewohnheit offensichtlich machen: Wenn ich mir beispielsweise meine Laufschuhe direkt neben das Bett stelle, ist es viel wahrscheinlicher, dass ich am Morgen direkt spazieren gehe, da ich einfach daran erinnert werde. Oder wenn ich mir eine feste Uhrzeit in den Kalender speichere ist das ebenfalls etwas, was das Ganze offensichtlich macht.

Die Gewohnheit attraktiv machen: Wenn ich beispielsweise meine 15.000 Schritte professional Tage laufe, darf ich erst beim Laufen die Podcastfolge hören, die mich sehr interessiert und ich schon lange hören will. Das gibt mir einen zusätzlichen Anreiz rauszugehen.

Die Gewohnheit einfach machen: Ich gehe draußen spazieren und habe eine App auf dem Useful, die automatisch (ohne dass ich sie starte) (Google Match) die Schritte trackt. Ich habe sie als Widget auf den Startbildschirm gezogen, so sehe ich es ständig. Ich laufe einfach bis ich 15.000 Schritte am Abend erreicht habe. Es ist einfach Routine, ohne darüber nachzudenken.

Die Gewohnheit befriedigend machen: Nachdem ich meine Schritte erreicht habe, kann ich mir einen Kaffee gönnen, meist aber reicht schon das Gefühlt, dass ich die 15.000 Schritte im Widget sehe als Befriedigung.

Um schlechte Gewohnheiten zu brechen, sollte man genau das Gegenteil tun, sie unsichtbar machen, unattraktiv machen, schwierig machen und unbefriedigend machen.

Beispiel: Habe keine Süßigkeiten mehr eingekauft, dann musste ich erstmal einkaufen, wenn der Zuckerhunger reinkickte.

Diese Schritte sind tremendous einfach und funktionieren wirklich. Ich selbst habe mir damit viele optimistic Gewohnheiten angeeignet z.B. morgens kalt duschen seit über einem Jahr und konnte viele Dinge loswerden, die ich einfach nicht mehr haben wollte.

Das zweite große Studying, das ich aus diesem Buch habe, ist, anstatt einfach nur Ziele zu definieren, auch gleichzeitig Systeme zu bauen, die sicherstellen, dass man diese erreicht. Das hat beispielsweise geändert, dass ich mich nicht mehr gefragt habe, wie ich 10kg abnehmen kann, sondern, wie kann ich jeden Tag halbwegs gesund esse und regelmäßig Sport mache.

Das Buch hilft wirklich zu kleinen Veränderungen, die auf Dauer einen riesengroßen Unterschied machen. Der Zinseszinseffekt beim Geld funktioniert ebenso für uns persönlich.

Auch spannend: Die Story des Autors selbst. Den Teilnehmern beim Videokurs Web site Enterprise Bootcamp sage ich immer, ihr könnt auch eine Web site über ein Thema machen, indem ihr euch NOCH NICHT auskennt, das ihr aber lernen möchtet.

James Clear conflict begeistert von Persönlichkeitsentwicklung und las jeden Tag Artikel, wie wir Gewohnheiten verbessern können. Seine Erkenntnisse schrieb er als Blogartikel nieder und teilte sie in einem Publication mit Interessierten. Nach einem Jahr hatte er über 100.000 Menschen in seinem Publication. Heute betreibt er eine große Academy zuM Thema, bei der Firmen für ihre Mitarbeiter viel Geld an ihn bezahlen für die Teilnahme.

Und genau deswegen finde ich, dass es ein Klassiker ist, den wirklich jeder gelesen haben sollte.

Das nächste Buch conflict mein früher Augenöffner beim Thema Geld.

Bodo Schäfer
Bodo Schäfer – Der Weg zur finanziellen Freiheit auf Amazon

Bodo Schäfer – Der Weg zur Finanziellen Freiheit

Das Buch Der Weg zur Finanziellen Freiheit hat mir zum ersten Mal vor Augen geführt, dass es möglich ist, von seinen Kapitalerträgen leben zu können. Das Buch ist extrem anschaulich geschrieben und hat konkrete Aufgaben wie z.B. sich sein Traumleben vorzustellen und konkrete Euro-Summen hinter jeden Traum zu schreiben um sein Ziel zu konkretisieren.

Es geht im Buch darum, dass wir lernen müssen zu investieren, da unser Geld sonst von der Inflation zerfressen wird.

Einprägsames Beispiel: Von jeder Gehaltserhöhung oder Geldumschlag von der Oma nehmen wir die Hälfte um uns eine Freude zu machen, die andere Hälfte erhöht unsere Sparquote. So haben wir immer noch Freude bei der Gehaltserhöhung, gleichzeitig sparen wir ab jetzt monatlich mehr in unser Aktiendepot.

Beispiel 2, das überspitzt aber einprägsam conflict: Leiste dir Dinge erst, wenn du sie aus deinen Kapitelerträgen bezahlen kannst. So wird dein Vermögen nicht weniger. Willst du einen Porsche für 100.000 Euro? Baue ein Vermögen auf, das dir 100.000€ Dividenden auszahlt und kaufe den Porsche damit.

Die 4 Stundenwoche

Die 4-Stunden Woche von Timothy Ferris

Additionally, hier geht es darum, jetzt mal ganz kurz gesagt, natürlich möglichst wenig zu arbeiten und seine Zeit und seine Träume frei zu gestalten. Kurz gesagt, einfach das zu machen, wo man will, weil man es will, was man halt magazine.

Das Buch beschäftigt sich auch mit der Frage, was es wirklich bedeutet, reich zu sein, für einen selbst. Will man wirklich ganz viele Luxusyachten, Autos, Markenklamotten haben, oder will man eigentlich von seinem Geld nur Freiheit?

Siehe auch den Artikel zu Frugalismus.

Will man einfach nur unabhängig sein, nicht auf einen 9-to-5-Job angewiesen sein? Will man sich mit seiner Spiritualität beschäftigen können, ein Instrument lernen?

Das Buch kommt eben zu dem Entschluss, dass das viel cooler ist als alles Geld, das man verdient, direkt für einen teuren Luxus-Life-style auszugeben.

Prinzip des „New Wealthy“, das darauf abzielt, mehr Freiheit und Zeit zu gewinnen, anstatt lediglich finanziellen Reichtum anzuhäufen.

Mini Ruhestand

Ein besonders einprägsames Beispiel dafür ist das Konzept des „Mini-Ruhestands“: anstatt zu arbeiten bis zur Pensionierung und dann das Leben zu genießen, empfiehlt Ferris regelmäßige Auszeiten oder „Mini-Ruhestände“ während des gesamten Arbeitslebens.

Es geht auch darum, wie man seinen Fokus behält und sich auf das Wesentliche konzentriert, zum Beispiel mit einer Informationsdiät. Das bedeutet, dass man gar keine Nachrichten irgendwie aktiv liest oder währenddessen schaut.

Die Philosophie ist einfach, dass man sich auf sich selbst konzentrieren kann und nicht auf Dinge, auf die man eh keinen Einfluss hat, und dass Nachrichten, die man konsumieren würde, einen kontraproduktiv beeinflussen.

Es geht darum, wie man sich mit einem kleinen Unternehmen oder irgendwie mit einem On-line-Enterprise ein passives Einkommen aufbaut und generell auch, wie man die Zeit, die man dadurch gewonnen hat, auch produktiv nutzt, um Erfüllung daraus zu ziehen.

Was ist additionally meine Meinung zu dem Buch? Ich finde es toll. Ich fand es damals richtig geil. Es ist so geschrieben, dass es auf jeden Fall richtig Spaß macht beim Lesen. Es ist ein bisschen Fiktion, additionally nicht alles, was da drin steht, ist irgendwie möglich. Additionally teilweise sind da Sachen dabei, die wahrscheinlich für keinen Menschen auf dieser Erde machbar sind, und das conflict damals so.

Vielleicht sind 70 Prozent des Buchs auf jeden Fall gute Info, und der Relaxation ist so ein bisschen Fiktion, ja, das ist ein bisschen Träumen, was dann so möglich ist mit diesem Outsourcing und so weiter und so fort. Aber das sorgt auch ein bisschen dafür, dass es additionally spannend ist.

Millionaire Fastlane

„The Millionär Fastlane“ von MJ DeMarco

ist meiner Meinung nach eines der besten Bücher, wenn es um das Thema Unternehmertum geht. Der Autor beschreibt im Prinzip drei Wege, auf denen sich die Menschheit bewegt.

Die meisten sind laut seiner Aussage auf dem Gehweg unterwegs, das sind die Menschen, bei denen am Ende des Monats einfach nichts mehr übrig bleibt.

Dann gibt’s die rechte Spur, die Sluggish Lane, das sind die Leute, denen nur so viel übrig bleibt, dass sie ein bisschen was ansparen können und dann mit 65 so semi-komfortabel in die Rente gehen können. Sie legen Geld monatlich zur Seite, investieren vielleicht in ETFs.

Und dann gibt’s die Fastlane, das sind die Leute, die durch einen größeren Hebel in der gleichen Zeit einfach unproportional viel Geld verdienen.

Laut dem Buch sind das quick ausschließlich Unternehmer, und laut dem Buch muss ein Unternehmen fünf Punkte erfüllen:

Es muss ein Downside lösen, es muss eine Einstiegshürde haben. Das heißt, man sollte etwas können, um in diese Branche einzusteigen, weil sonst einfach zu viele Leute dort sind.

Es muss skalierbar sein, sprich einen guten Hebel besitzen. Und man sollte das Ganze auch am Laufen halten können, wenn man mal selbst nicht mehr da ist.

Es geht im Prinzip einfach nur darum, durch Unternehmertum sein Einkommen zu vervielfachen.

Das Buch sagt auch, um in etwas richtig intestine zu werden, muss man sich nur auf diese eine Sache konzentrieren und davon wirklich besessen werden.

Mein Favorit beim Lernen: Eine Idee ist absolut wertlos. Viele Menschen haben gute Ideen. Die meisten Menschen haben irgendwann in ihrem Leben wirklich gute Ideen. Jedoch ist eine Idee nichts wert ohne die richtige Umsetzung, und die richtige Umsetzung ist das Schwierigste. Selbst eine schlechte Idee, die intestine umgesetzt wird, ist besser als eine gute Idee, die schlecht umgesetzt wird.

Wenn man sich für diesen Weg des Unternehmertums interessiert, dann ist dieses Buch ein Muss. Es hat mir sehr geholfen.

Rente mit 40

Rente mit 40 – mein eigenes Buch

Dieses Buch hat mein Leben nicht durch das Lesen verändert, sondern durch die Interviews für das Buch. Ich habe mich mit 14 Menschen getroffen, die ihren Weg zur finanziellen Unabhängigkeit schilderten.

Durch die Arbeit am Buch bin ich nochmal motivierter geworden, mehr Leuten diese Idee von früherer Unabhängigkeit näher zu bringen.

Mehr Infos zum Buch Rente mit 40.

Alex Hormozi

100 Million Greenback Provides von Alex Hormozi

100 Million Greenback Provides“ und „100 Million Greenback Leads“ sind von Alex Hormosi, einem Unternehmer, der auch YouTube macht. Den schaue ich persönlich sehr gerne, und es sind ohne Witz die praktischsten und besten Bücher zum Thema Geldverdienen und Unternehmertum, die ich jemals gelesen habe.

Meiner Meinung nach ist der Autor ein unfassbar smarter Typ, und in „100 Million Greenback Provides“ geht es einfach nur darum, was man verkaufen sollte und wie man ein Angebot erstellt, welches so intestine ist, dass es dumm wäre, das nicht zu kaufen.

Was ich beispielsweise aus „100 Million Greenback Provides“ gelernt habe, ist, dass man bei seinem Produkt nicht den Preis senken sollte. Man sollte es nicht so billig wie möglich machen, denn man kann nur so weit heruntergehen, bis es nicht mehr profitabel ist.

Stattdessen sollte man sich einfach darauf konzentrieren, den Mehrwert zu erhöhen, und dann den Preis damit mit erhöhen. Den Preis jedoch immer unter dem gegebenen Mehrwert halten, sodass der Kunde auch wirklich zufrieden ist.

Daher werde ich auch für das Web site Enterprise Bootcamp zum Beispiel den Preis über die Zeit weiter anheben, indem ich den Inhalt immer besser mache.

Die beiden Bücher sind extrem praxisorientiert und einfach wirklich intestine geschrieben und einfach verdaubar. Sogar ich verstehe die Konzepte darin.

Der tägliche Stoiker

Every day Stoic – Der tägliche Stoiker von Ryan Vacation

Das Buch ist mehr eine Artwork Tagebuch, indem wir durch Fragen einmal morgens und abends reflektieren können zu wichtigen Fragen unseres Lebens. Aktuell habe ich das als neue Routine einmal morgens und einmal abends etabliert.

Fragen können sein: „Welche Aufgabe habe ich im Leben“? „Welche Tugenden sind mir wichtig“ and so forth.

Spannend zu sehen wie unterschiedlich wir diese Fragen morgens zu abends beantworten.

Mit hilft es über die wichtigen Fragen zu reflektieren und mir Zeit zu nehmen, da wir oftmals zu sehr beschäftigt sind einen Berg hinaufzusteigen ohne uns zu Fragen ob es der passende Gipfel für uns ist.

Auch schätze ich die Philosophie der Stoiker sehr, die Dinge wertzuschätzen, die wir schon haben. Ich conflict in Argentinien oder Mexiko und habe viel Armut gesehen, aber nach einigen Wochen conflict ich mit weniger materialistischen Dingen sogar glücklicher.

Ein krasses Beispiel der Stoiker: Stell dir vor du kannst nicht mehr sehen und erblindest von einem Augenblick auf den anderen. Wie fühlt sich das an? Ja kacke. Okay , was würdest du machen. Naja ich würde versuchen die Blindenschrift zu lernen. Danach lernen mit einem Inventory meinen Alltag zu meistern, vielleicht ein Blindenhund anschaffen.

Nach einigen Minuten des Durchdenkens merke ich wie ich mich arrangieren würde. Und jetzt: Überraschung – du kannst sehen. WOW, sofort fühle ich mich sehr dankbar und weiß es mehr wertzuschätzen was sonst völlig regular conflict.

Was sind Bücher, die eurer Meinung nach jeder gelesen haben muss? Schreibt mir das bitte in die Kommentare.

Von admin