So. Jun 9th, 2024

Eine Aktie, die ich schon lange auf der Watchlist habe, ist die der Kinsale Capital Group. Kinsale hat in der Vergangenheit eine beeindruckende Efficiency gezeigt, mit einem bemerkenswerten Anstieg von über 1.800 % seit ihrem Börsengang im Jahr 2016. Das jüngste Quartal von Kinsale warfare stabil, jedoch deuten einige Anzeichen darauf hin, dass das Wachstum möglicherweise etwas langsamer verläuft. Die aktuellen Quartalsergebnisse haben Anleger veranlasst, Gewinne zu realisieren, was zu einem Kurseinbruch von 17% geführt hat. In der heutigen Analyse zur Kinsale Aktie schaue ich, ob nun endlich ein günstiger Einstiegszeitpunkt gekommen ist.

Kinsale Aktie Analyse

Aktienkurs

Der Aktienkurs von Kinsale ist ein Musterbeispiel für einen LuRo-Chart: Der Kurs geht von hyperlinks unten nach rechts oben. Der jüngste Kursrücksetzer ist hier quick gar nicht zu sehen.

Quelle: aktienscreener.com*

Exklusiv für Leser meines Blogs gibt es einen einmaligen Rabatt für die Nutzung des Aktienscreeners. Wenn du den Aktienscreener über diesen Hyperlink* abonnierst, zahlst du nur 29,95 EUR (inkl. MwSt.) professional Monat anstelle des regulären Preises von 49,95 EUR. Zudem kannst du das Software die ersten 30 Tage komplett kostenlos testen. Als Bonus erhältst du direkt nach dem Kauf kostenlose Sofortdownloads von 4 Screening-Strategien.

Was macht Kinsale?

Kinsale ist eine Versicherungsgesellschaft, die sich auf spezialisierte Risiken fokussiert. Das Unternehmen bietet eine Deckung für Geschäftsmodelle, die von den meisten anderen Versicherern gemieden werden, wie beispielsweise unkonventionelle Risiken im Bereich Axtwerfen oder Hashish-Apotheken.

Kinsale ist im E&S Markt tätig

Diese Type der Versicherung, bekannt als Extra and Surplus (E&S), ist in der Kalkulation der Risiken komplexer als herkömmliche Versicherungen. Gleichzeitig ist die Konkurrenz geringer und damit sind solche Versicherungen tendenziell profitabler als herkömmliche Branchenstandards. Interessant ist auch, dass der E&S-Markt in der Vergangenheit niedrigere Schadenquoten und höheren Margen vorweisen konnte und außerdem schneller gewachsen ist als der allgemeine Versicherungsmarkt.

Zu den Kunden zählen z. B. neu gegründete Unternehmen, risikoreiche Betriebe, Unternehmen in risikoreichen Gerichtsbarkeiten oder Unternehmen mit schlechter Schadensgeschichte. Kinsale vermarktet und verkauft seine Versicherungsprodukte über ein Netzwerk unabhängiger Versicherungsmakler in allen 50 US-Bundesstaaten, dem District of Columbia, Puerto Rico und den US-Jungferninseln.

Mit Technologie zum Erfolg

Kinsale hat eine eigene Technologieplattform entwickelt, die intern betrieben wird und die es Kinsale ermöglicht, seine Prozesse zu automatisieren und zu optimieren. Dadurch kann das Unternehmen effizienter arbeiten und Kosten sparen. Das Unternehmen arbeitet auf einer integrierten digitalen Plattform mit einem Information Warehouse, das eine Reihe von statistischen Daten sammelt. Die Plattform bietet ein hohes Maß an Effizienz, Genauigkeit und Geschwindigkeit in allen Prozessen.

Schadensbegrenzung durch Rückversicherungen

Kinsale nutzt Rückversicherungsverträge, um seine Exposition gegenüber potenziell großen Schäden zu begrenzen. Eine Rückversicherung ermöglicht es einem Versicherungsunternehmen, einen Teil des Risikos an einen anderen Versicherer, den Rückversicherer, zu übertragen. Der Rückversicherer übernimmt die Exposition im Austausch gegen einen Teil der Prämie. Kinsales Rückversicherung wird hauptsächlich im Rahmen von Quotenrückversicherungsverträgen und Exzedentenrückversicherungsverträgen abgeschlossen.

Bei einer Quotenrückversicherung verpflichtet sich der Rückversicherer, einen bestimmten Prozentsatz der Schäden des zedierenden Unternehmens zu übernehmen, die aus einer definierten Geschäftssparte entstehen, im Austausch gegen einen entsprechenden Prozentsatz der Prämien, abzüglich einer Abtretungskommission. Bei einer Exzedentenrückversicherung verpflichtet sich der Rückversicherer, alle oder einen Teil der Schäden des zedierenden Unternehmens zu übernehmen, die über einen bestimmten Betrag hinausgehen. Bei der Exzedentenrückversicherung wird die an den Rückversicherer zu zahlende Prämie von den Parteien auf der Grundlage ihrer Einschätzung des Umfangs des an den Rückversicherer abgetretenen Risikos ausgehandelt, da der Rückversicherer nicht proportional an den Schäden des zedierenden Unternehmens beteiligt ist.

Wettbewerb

Die Versicherungsbranche insgesamt ist sehr wettbewerbsintensiv. Im E&S-Sektor ist die Konkurrenz geringer. Kinsale konkurriert mit nationalen und internationalen Versicherern. Die Hauptkonkurrenten von Kinsale im E&S-Sektor sind derzeit Arch Capital Group, Ltd., Argo Group Worldwide Holdings, Ltd., James River Group Holdings, Ltd., Lloyds of London, Markel Company, RLI Corp. und W. R. Berkley Company.

Um sich in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld zu behaupten, konzentriert sich Kinsale auf seine Kernkompetenzen:

  • Exklusiver Fokus auf den E&S-Markt
  • Technologie ist eine Kernkompetenz
  • Signifikant niedrigere Kostenquote als die Wettbewerber
  • Vollständig integriertes Schadenmanagement
  • Erfahrenes Managementteam mit guter Erfolgsbilanz

Ein genauer Vergleich mit der Konkurrenz kommt noch im Abschnitt zu den Kennzahlen.

3,93% aufs Tagesgeld: Für mich ist UnitPlus CashPlus eines der aktuell besten Angebote am Markt für Tagesgeld. Des Weiteren bietet das Berliner Begin-up noch weitere Möglichkeiten der Geldanlage an. Probiere es doch einfach mal aus. Über diesen Hyperlink* kannst du dich kostenlos anmelden und dir 10 Euro Startguthaben sichern. 

Risiken

Kinsale ist eine Development Aktie – ein noch junges Unternehmen – und damit sind die Risiken deutlich höher als bei Dickschiffen wie der Allianz und Co. Schauen wir uns die aus meiner Sicht größten Risiken genauer an:

Ungenaue Risikobewertung und zu geringe Schadenrückstellungen: Kinsales Schadenrückstellungen könnten nicht ausreichen, um die tatsächlichen Schäden zu decken. Da Kinsale eher ungewöhnliche Risiken versichert, ist die Kalkulation schwieriger als bei klassischen Versicherungen. Gleichzeitig nutzt Kinsale aber auch Rückversicherungen und seine Technologie, um die Risiken hier zu begrenzen.

Risiko unvorhergesehener oder unvorhersehbarer Ereignisse: Es ist schwierig, den Zeitpunkt, die Häufigkeit und die Schwere von Schäden mit statistischer Sicherheit vorherzusagen. Es ist nicht möglich, Kinsales Exposition gegenüber unvorhergesehenen oder unvorhersehbaren Ereignissen vollständig zu beseitigen, und soweit Verluste aus solchen Risiken auftreten, könnte seine finanzielle Scenario und seine Geschäftsergebnisse erheblich negativ beeinträchtigt werden.

Die aktuellen Zahlen

Es scheint, dass Kinsale in dieser Nische besonders intestine agiert. Im letzten Quartal meldete das Unternehmen einen Betriebsgewinn von 3,31 US-Greenback professional Aktie, was die Konsensschätzung von 2,84 US-Greenback professional Aktie deutlich übertraf und auch deutlich höher warfare als die 1,43 US-Greenback professional Aktie im Vorjahr. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 130,8 % an, und die gebuchten Bruttoprämien wuchsen um 33 % auf 377,8 Millionen US-Greenback.

Die Schaden-Kosten-Quote (Mixed Ratio) von Kinsale, ein wichtiger Indikator für die Rentabilität in der Versicherungsbranche, betrug 74,8 %. Hierbei gilt: Je niedriger die Quote, desto besser. E&S-Versicherer streben typischerweise an, ihre Quote unter 100 % zu halten.

Warum ist die Aktie dennoch nach den Zahlen abgerauscht? Nun ja, die Zahlen waren nicht ganz so intestine wie in den letzten Quartalen. So stiegen die gebuchten Bruttoprämien im zweiten Quartal um 58,2 % auf 438,2 Millionen US-Greenback, was darauf hindeutet, dass die Dynamik in den letzten drei Monaten nachgelassen hat. So etwas gefällt Investoren bekanntlich gar nicht, zumal die Kinsale Aktie deutlich höher als die Konkurrenz bewertet ist.

Du liebst Aktien? Dann verpasse keinen Beitrag mehr! Trage dich gerne in den kostenlosen E-newsletter ein. Wir informieren dich sofort, wenn ein neuer Beitrag auf Aktienliebe veröffentlicht wurde.

Kennzahlen

Kinsale ist ein Wachstumswunder. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn wächst das Unternehmen mit hohen Raten. So lag das Umsatzwachstum in den letzten 5 Jahren bei durchschnittlich 34,4% professional Jahr, der Gewinn professional Aktie wurde sogar um 42% professional Jahr gesteigert. Trotz der obigen Quartalszahlen sind die Schätzungen für die kommenden drei Jahre weiterhin positiv. So soll der Umsatz weiterhin mit 31% und der Gewinn sogar mit 32,5% professional Jahr anwachsen.

Auch bei den anderen Kennzahlen schneidet Kinsale sehr intestine ab. Das gilt auch mit Blick auf die Konkurrenz. Für den Kennzahlenvergleich habe ich die Arch Capital Group, Markel und die Allianz herangezogen.

Kennzahl
Marktkapitalisierung 7,9 Mrd. $ 30,34 Mrd. $ 19,0 Mrd. $ 87,8 Mrd. €
Mixed Ratio 75% 81% 93% 92%
Umsatzwachstum 5 Jahre 34,4% 12,5% 19,18% 1,25%
Gewinnwachstum 5 Jahre (EPS) 42,4% 22,7% n/a (detrimental Foundation) 1,42%
Kurs-Gewinn-Verhältnis 29,4 13,66 10,24 9,82
Kurs-Umsatz-Verhältnis 7,2 2,6 1,26 0,69
Verschuldungsgrad 0,2 0,19 0,26 0,45
Dividendenrendite 0,15% 0,0% 0,0% 5,22%
Eigenkapitalrendite 32,1% 11,6% 8,6% 16,4%
Nettomarge 23,9% 20,1% 11,3% 5,7%

Beeindruckend ist die sog. Mixed Ratio. Dies ist eine Schlüsselkennzahl für die Rentabilität von Versicherungsunternehmen. Sie gibt an, wie viel Prozent der Prämieneinnahmen für Schadensfälle und Verwaltungskosten ausgegeben werden. Je niedriger die Mixed Ratio, desto profitabler ist das Unternehmen. Kinsale hat hier ganz klar die Nase vorn.

Auch bei der Eigenkapitalrendite (Return on Fairness, ROE) und der Nettomarge ist Kinsale das beste Unternehmen. Der ROE misst die Rentabilität des eingesetzten Eigenkapitals. Ein hoher ROE deutet darauf hin, dass das Unternehmen effizient mit dem Kapital umgeht.

Natürlich ist die Bewertung aufgrund dieser hervorragenden Kennzahlen deutlich höher als beispielsweise bei der Allianz. Aber Kinsale ist hochprofitabel und wächst dynamisch.

Bewertung

Historischer Vergleich

Mit Blick auf die durchschnittliche Bewertung der letzten 6 Jahre sieht man, dass die Kinsale Aktie aktuell eher günstig bewertet ist. Das aktuelle KGV liegt bei nur 29,4, der Schnitt der letzten Jahre lag bei 44,2. Auch das EV/FCF sowie das EV/Gross sales Verhältnis von 10,7 liegen unter dem Schnitt der letzten Jahre.

In der heutigen Analyse zur Kinsale Aktie schaue ich, ob nun endlich ein günstiger Einstiegszeitpunkt gekommen ist.
Quelle: aktien.information*
Fairer Wert

Legt man ein faires KGV von 29,4 zugrunde (additionally das aktuelle KGV), so ergibt sich ein fairer Wert von 426 USD zum Ende des Jahres 2024. Dies entspricht einer jährlichen Renditeerwartung von 20%. Der Kursrückgang hat damit zu einer deutlich gestiegenen Renditeerwartung geführt.

In der heutigen Analyse zur Kinsale Aktie schaue ich, ob nun endlich ein günstiger Einstiegszeitpunkt gekommen ist.
Quelle: http://www.aktienfinder.web

Fazit der Analyse zur Kinsale Aktie

Kinsale ist ein großartiges Wachstumsunternehmen mit weiterhin guten Aussichten. Der Kursrücksetzer nach den Quartalszahlen stellt aus meiner Sicht eine gute Möglichkeit dar, endlich in die Aktie einzusteigen. Langfristig sehe ich das Unternehmen sehr positiv und die aktuelle Bewertung erscheint truthful zu sein.


Das Schreiben der Artikel macht viel Spaß, ist aber auch eine Menge an Arbeit. Wenn dir mein Weblog gefällt, freue ich mich daher sehr über deine Unterstützung. Vielen Dank im Voraus. 🙂


Disclaimer zur Kinsale Aktienanalyse

Ich habe die Analyse zur Kinsale-Aktie nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann aber die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten nicht garantieren. Bei der Analyse der Kinsale-Aktie handelt es sich um einen journalistischen Beitrag, der ausschließlich Informationszwecken dient. Es findet keinerlei Anlageberatung von Aktienliebe statt. Ferner ist dieser Beitrag keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder eine sonstige Beratung. Es handelt sich nicht um Steuerberatung. Es handelt sich lediglich um meine persönliche Meinung.

Bitte beachte, dass der Kauf von Aktien immer mit hohen Risiken verbunden ist, der im schlimmsten Fall sogar zum Totalverlust des investierten Kapitals führen kann. Ich kann daher keinerlei Haftung für die von dir getroffenen Investitionsentscheidungen übernehmen.

* Die mit * gekennzeichneten Hyperlinks sind sog. Affiliate Hyperlinks. Wenn du über diesen Hyperlink eine Handlung vornimmst, bekomme ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten, allerdings unterstützt du damit mich und meinen Weblog 🙂

Von admin