So. Jun 9th, 2024

Kaum wird es Herbst, fallen die Aktienkurse wie die Blätter von den Bäumen. Mithilfe des Aktienfinders und der Kauflimits unserer über 100.000 Mitglieder finden wir dennoch erneut heraus, welche 30 Qualitätsaktien aktuell besonders günstig bewertet sind. Zusätzlich analysieren wir in dieser Ausgabe drei „geheime“ Qualitätsaktien, die noch nicht in der Liste der Prime 30 vertreten sind.

So ist die aktuelle Stimmung am Aktienmarkt

Zuvor machen wir uns jedoch kurz mit der aktuellen Stimmung inklusive Bewertung am Aktienmarkt vertraut und betrachten stellvertretend den weltweit wichtigsten Länderindex S&P 500.

Die nächste Abwärtsbewegung im S&P 500

Der S&P 500 verlor im Oktober den dritten Monat in Folge deutlich und notierte per Ende Oktober insgesamt mit einem Minus von knapp 9 Prozent unter seinem Jahreshoch vom Juli. Mit einem KGV von 21,2 hat der Index damit exakt seinen zehnjährigen Bewertungsdurchschnitt erreicht. Zwar spricht dies für ein faires Bewertungsniveau, allerdings könnten die hohen Zinsen die Bewertungen in den kommenden Monaten noch tiefer drücken. So notierte der S&P 500 innerhalb der letzten 10 Jahre auch schon bei KGVs von lediglich 17. Ein KGV von 17 entspräche einem weiteren Kursrückgang von 20 Prozent! Insofern ist auf der einen Seite zur Vorsicht geraten. Auf der anderen Seite kannst du mit Qualitätsaktien auch in unruhigen Marktphasen seelenruhig schlafen.

Der S&P 500 setzte seinen Abwärtstrend seit Juli auch im Oktober weiter fort. Das KGV liegt nun exakt auf seinem 10-Jahres-Durchschnitt von 21,2 (Datenquelle: FactSet, Stand 26.10.2023).

Alle Sektoren mit Verlusten

Im Oktober verloren ausnahmslos alle Sektoren. Als am widerstandsfähigsten erwies sich der Sektor Info Expertise mit einem Minus von nur rund einem Prozent, was unter anderem den starken Quartalszahlen von Microsoft zu verdanken warfare. Die relative Stärke des Sektors folgt auf zwei sehr schwache Monate. Aufgrund des fulminanten ersten Halbjahres ist Info Expertise historisch betrachtet aber weiterhin nicht billig.

Die meisten anderen Sektoren verloren zwischen zwei und vier Prozent. Der Verlierersektor Shopper Discretionary (Konsumgüter) fuhr ein Minus von quick sieben Prozent ein. In diesem Sektor finden sich Aktien wie McDonald’s, Tesla oder Dwelling Depot wieder.

Alle Sektoren haben an Marktwert verloren. Verlierer mit weniger als drei Prozent Kursverlust sind orange dargestellt, über drei Prozent rot und der stärkste Einbruch in dunkelrot dargestellt (Datenquelle: FactSet).

Die Liste der Prime 30 kaufenswerten Aktien

In der nachfolgenden Liste findest du die Prime 30 kaufenswerten Aktien. Die Liste basiert auf den Kauflimits unserer über 105.000 Mitglieder, die auf der Suche nach qualitativ hochwertigen und zugleich günstig bewerteten Aktien sind. Ganz oben auf der Liste stehen die Aktien, die laut Kauflimits aktuell kaufenswert sind, weil sich der tatsächliche Aktienkurs unter oder nahe am Mittelwert der hinterlegten Kauflimits bewegt. Als Premium-Mitglied hast du hier vollen Zugriff auf diese Liste.

Von admin