Do. Jul 18th, 2024

Weblog

Wenn die öffentliche Hand mal eben 2 Mrd. Euro (2 Mrd. Euro!!!) in eine Landesbank injiziert, dann ist das ein irritierender Vorgang. Umso erstaunlicher, mit welcher Selbstverständlichkeit das Land Hessen besagte Kapitalspritze im April setzte – und noch erstaunlicher, mit welcher Nonchalance der Finanzminister Alexander Lorz den Schritt rechtfertigte: „Da Hessen für seine Beteiligung an der Helaba Dividenden und Zinsen erhält, trägt sich diese Investition selbst“, flötete der CDU-Mann – und frohlockte, quick, als wäre er ein Hedgefonds-Supervisor, der eine Opportunität für einen schuldenfinanzierten Deal entdeckt hat: „Dafür lohnt es sich 2 Mrd. Euro aufzuwenden.“

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht’s zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x professional Woche unseren preisgekrönten Premium-E-newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, Information, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die High-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. by way of Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

Von admin