Mi.. Feb. 5th, 2025

Analyse

Jetzt ist die Welt des Hendrik Riehmer additionally wieder in Ordnung. Zumindest auf den ersten Blick. Vor einem Jahr hatte sich der Berenberg-Chef von „Finanz-Szene“ noch die mokante Frage gefallen müssen, ob am Ende noch ein Sparkässler aus ihm werde. Schließlich warfare es der popelige Zinsüberschuss gewesen, der der Investmentbank von der Alster den Allerwertesten respektive das Ergebnis gerettet hatte. Nun indes: Kommt der Gewinn dank eines florierenden Aktienhandels wieder aus dem Provisionsgeschäft (+34% auf 388 Mio. Euro) und ist das Zinsgeschäft (–16% auf 141 Mio. Euro), wie es sich gehört, wieder tristes Beiwerk. Oder anders gesagt: Während das Zinsergebnis in 2023 ein Drittel der Bruttoerträge ausmachte, warfare es in 2024 nur mehr ein Viertel. Damit kann man sich als Investmentbanker quick schon wieder blicken lassen da draußen. Frage: Alles bestens additionally?

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht’s zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick
  • Erhalten Sie 5x professional Woche unseren preisgekrönten Premium-Publication
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, Information, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Prime-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. by way of Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

Von admin