Ein langfristig renditestarkes Funding beginnt mit dem Kauf von günstig bewerteten Qualitätsaktien. Gerade in Korrekturphasen bieten Dividendentitel dem Anleger ein stabilisierendes Gegengewicht zu den wachstumsstarken Technologieaktien. Wir zeigen, dass defensive Sektoren mit vielen Dividendentiteln derzeit an Attraktivität gewinnen. Danach präsentieren wir euch drei Dividendenzahler, die nicht nur von langfristig steigenden Gewinnen und Cashflows profitieren, sondern auch aufgrund günstiger Bewertungen ein attraktives Kurspotenzial bieten.
Der Aktienmarkt im Rückwärtsgang
Auch der S&P 500, einer der wichtigsten Aktienindizes der Welt, befindet sich derzeit in einer Korrekturphase. In diesem Monat fiel der US-Index um mehr als 10 Prozent von seinem letzten Rekordhoch vom Februar, was offiziell als Korrektur definiert wird. Diese Entwicklung markiert einen deutlichen Stimmungsumschwung an den Märkten im Vergleich zum optimistischen Jahresbeginn. Mit der Korrektur hat sich die Bewertung der im S&P 500 enthaltenen Aktien wieder etwas dem langfristigen Durchschnitt angenähert. Doch das aktuelle KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 26,1 entspricht immer noch einem Aufschlag von 15,5 Prozent im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 10 Jahre.
Defensive Titel im Aufschwung
Ein Blick auf die Sektor-Efficiency des S&P 500 im bisherigen Jahresverlauf zeigt eine weitere klare Tendenz: Während defensive Branchen wie Gesundheitswesen (+6,8 Prozent), Energie (+6,7 Prozent) und Versorger (+4,0 Prozent) im grünen Bereich liegen, stehen zyklische und wachstumsstarke Sektoren unter Druck. Besonders betroffen ist der zyklische Konsumsektor (-15,7 Prozent), gefolgt von Informationstechnologie (-10,7 Prozent) und Kommunikationsdiensten (-5,2 Prozent).
Ein prominentes Beispiel für die Entwicklung im Tech-Sektor ist der führende Halbleiterentwickler Nvidia, der nach einer beeindruckenden Kursrallye einen Rücksetzer von 20 Prozent hinnehmen muss. Allen voran befindet sich Tesla in einer heftigen Korrektur mit einem Minus von 42 Prozent im laufenden Jahr!
Auf der anderen Seite profitieren defensive Aktien wie Johnson & Johnson aus dem Gesundheitssektor, die erst im Januar den Platz 5 auf der Liste der High 30 Dividenden-Aktien erreichte, oder Duke Vitality und ExxonMobil aus dem Energiesektor von der gestiegenen Marktunsicherheit. Auch Tabak-Aktien wie Altria erleben gerade ein Comeback mit steigenden Kursgewinnen.
Diese Marktrotation bestätigt die Bedeutung defensiver Aktien als Stabilitätsanker im Depot. Während Progress-Aktien in Boomphasen stark profitieren, bieten Unternehmen mit soliden und bewährten Geschäftsmodellen und verlässlichen Ausschüttungen gerade in Korrekturphasen einen wertvollen Schutz, sowohl über Dividenden als auch über eine geringere Volatilität.
Einige dieser Stabilitätsanker findest du nun in der Liste der High 30 Dividenden-Aktien mit Rabatt wieder.
Die High 30 Dividenden-Aktien mit Rabatt
In der nachfolgenden Liste findest du die High 30 Dividenden-Aktien mit Rabatt. Die Liste basiert auf den durchschnittlichen Dividenden-Alarm-Kauflimits unserer über 140.000 Mitglieder, die auf der Suche nach qualitativ hochwertigen und zugleich außergewöhnlich hohen Dividendenrenditen sind.
Aktuell sind 14 Dividenden-Aktien mit einem Dividenden-Enhance zum durchschnittlichen Dividenden-Alarm-Kauflimit zu haben. Im letzten Monat waren es nur 10 Dividenden-Aktien. Der Dividenden-Enhance ist die Differenz zwischen der aktuellen Dividendenrendite und dem durchschnittlich hinterlegten Dividenden-Alarm von über 140.000 Mitglieder. Die Aktien mit dem höchsten Dividenden-Enhance sind ganz oben in der Liste der High 30 Dividenden-Aktien zu finden.
Werde hier zum Premium-Mitglied, um über spannende Kaufchancen bei Dividenden-Aktien zu erfahren. Profitiere als Premium-Mitglied neben dem Zugang zum Screener mit über 5.100 Aktien von spannenden Artikelserien und Analysen zu den besten Aktien der Welt.