Sa.. Apr. 26th, 2025

Exklusiv

Als die Finanzaufsicht das letzte Mal auf den Putz haute, hieß die Atruvia (additionally der zentrale IT-Dienstleister der Genossen) noch Fiducia & GAD. Im Jahr 2018 battle das. Wobei die Bafin formell betrachtet damals gar nicht bei der Fiducia & GAD vorstellig wurde. Sondern bei der Volksbank Jever. Zu jener Zeit battle es nämlich noch so, dass die Aufsicht unmittelbar nur auf Banken selbst zugreifen durfte – nicht auf deren Dienstleister. Weshalb sich die Bafin für ihre damalige Sonderprüfung einfach ein genossenschaftliches Primärinstitut rauspickte (nämlich das aus Jever), um auf diesem Wege mittelbar die Fiducia & GAD ins Visier zu nehmen.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht’s zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick
  • Erhalten Sie 5x professional Woche unseren preisgekrönten Premium-Publication
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, Information, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die High-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. by way of Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

Von admin